Weihnachtliche Grüße

Passend zur Weihnachtszeit präsentiert ARTigo hier alle Bilder die entweder von unseren Usern mit „Weihnachten“ gematcht wurden oder „Weihnachten“ im Titel tragen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Wenn Sie mit dem Mauszeiger kurz über die Bilder fahren, wird der Name des Künstlers und der Titel des Bildes angezeit.

Dieser Beitrag wurde unter ARTigo veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten auf Weihnachtliche Grüße

  1. keimelion sagt:

    Den ganzen Tag schon sieht man auf der ersten Seite einen Brunnen. Schlagwörter fehlen und die Zeile darunter gibt zu verstehen, dass das eigentlich eine unvollendete Kirche sei. ARTigo wird rätselhafter als ich dachte! 🙂

  2. keimelion sagt:

    Ich mag nicht mehr tippen! 🙁
    Wann kommt das mit einfach klicken auf Wörtern?

    • keimelion sagt:

      Hier ist es schon so lange so ruhig… Verdächtig ruhig… Wird in den Kulissen an einer Überraschung gebastelt? Ich liebe Überraschungen! Was wird es wohl sein? 🙂

  3. keimelion sagt:

    Und das Jahr beginnt mit Bonapartes Bildnis von Jacques Louis David von 1801, wie er stürmisch auf einem „feurigen Rappen“ die Alpen bei St. Bernhard erklimmt. Der Kommentar klärt den Spieler lakonisch über die wahre Geschichte auf: „In Wirklichkeit war er auf einem Esel unterwegs.“ Das ist nun wirklich böse! Ich sage ja nicht, dass es nicht so war, aber warum sollen wir nicht für einen Augenblick daran glauben, was der Maler erzählt? Er hat sich wirklich große Mühe gegeben, uns zu überzeugen. Stattdessen ist der ganze Zauber nun weg, und wir wissen, dass der Maler nicht die Wahrheit gesagt hat. Schade! Es wäre eine schöne Geschichte gewesen… 🙁

    • keimelion sagt:

      Gut, ich sehe Napoleon von David jetzt schon den dritten Tag. Das reicht vollkommen! Ich nehme alles wieder zurück. Der über die wahren Umstände aufklärende Satz ist richtig. Entschuldigung! 🙂

  4. keimelion sagt:

    Oh! Danke schön! Ebenso, Frohe Weihnachten! 🙂

    • keimelion sagt:

      Von allen gefällt mir am besten das runde Bild von El Greco. Sehr schön! 🙂

      • keimelion sagt:

        Heute: Millet und „Helden der Arbeiterklasse“. Am ersten Weihnachtstag! 🙁

        • keimelion sagt:

          2. Weihnachtstag: Millet, diesmal „ganz human“. Ok, es passt schon, ich gebe mich geschlagen. 🙂

          Er hat die (Land-)Arbeiter heroisiert, fast heilig gesprochen, aber das war Mitte des 19. Jahrhunderts. Er kann ja auch nichts dafür, dass es nachher in der wahren Geschichte mit der Arbeiterklasse weder so „heroisch“ noch so „heilig“ zuging. Und das muss man ihm lassen: seine Gestalten sind monumental, bleiben aber wirklich „ganz human“.

          Insofern stimmt es: einer der besten Maler der aufkommenden Moderne.

          • keimelion sagt:

            Tagesbild heute (Winter): ein Hochsommertag von Manet! Allmählich frage ich mich ernsthaft, wer die Auswahl für die Bilder der Homepage trifft? Dieser Computer ist ein Träumer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

n/a