Ziuq nie tsi Nebel eznag Sad

Wie bereits bei der ersten ARTigo-Rätselrunde gezeigt wurde, kann man unsere Suchmaschine nicht nur dafür verwenden, Bilder zu finden, von denen man bereits einige Angaben, wie etwa den Namen des Künstlers oder den Titel des Bildes kennt. Da unsere Spieler täglich immer mehr Schlagwörter zu den Abbildungen liefern, ist es bekanntermaßen möglich, spezifisch nach bestimmten Bildinhalten zu suchen, zum Beispiel dann, wenn man weiß, wie ein Bild aussieht, jedoch über keine weiteren Angaben verfügt.

Dafür muss man lediglich die Suchbegriffe durch ein Leerzeichen getrennt in die Suchleiste eintippen.

Und natürlich lässt sich damit auch ein wenig Schabernack treiben. Ganz in der Tradition von CUS & co. haben wir ein kleines Bilderrätsel für Euch vorbereitet.

Vielleicht kommt Ihr gleich aus dem Stand auf die gesuchten kurzen Sätze, Begriffe, Filmtitel und Slogans. Andernfalls könnt Ihr, um die Rätsel zu lösen, ARTigo verwenden, denn: Die gesuchten Begriffe, die durch die Bilder repräsentiert werden, sind in den entsprechenden Tag-Clouds der Bilder zu finden. Ihr müsst also zunächst das gezeigte Bild in ARTigo finden, dann in der Tag-Cloud nach dem gesuchten Begriff suchen und schließlich mit ein bisschen Kombinationsgabe die Lösungen herausfinden.

Hört sich komplizierter an, als es ist und mach wirklich Spaß!
Wie lange werdet Ihr wohl brauchen, um die 4 Rätsel zu knacken?

 

Dieser Beitrag wurde unter ARTigo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten auf Ziuq nie tsi Nebel eznag Sad

  1. mat sagt:

    Ich denke es wird Zeit für eine Auflösung des Rätsels – wer noch weiterraten möchte, der sollte nun aufhören zu lesen 🙂

    1. Gauk (Gaukler minus -ler); Wirt; Präsident –> Gauck wird Präsident
    2. Maler; Ei –> Malerei
    3. Lichter; der (Wanderer minus -Wan minus -er); Großstadt –> Lichter der Großstadt
    4. München; Welt; Stadt; Herz –> München – Weltstadt mit Herz

    • keimelion sagt:

      Danke! Also drei hatte ich schon richtig. Sehr schön! Machen Sie bitte mehr davon, das ist wirklich sehr gut, lehrreich und unterhaltsam. 🙂

  2. keimelion sagt:

    I think there are some people that are playing in English by night, isn’t it? Hi, nice to meet you! Do you enjoy the play? 🙂

  3. mat sagt:

    „Wanderer“ ist schon nicht schlecht, nur bedeutet das „-wan“ und „-er“, dass man diese Wortteile weglassen muss, also „Wanderer“ minus „Wan“ minus „er“ ergibt …
    Genauso verhält es sich beim Gaukler

    Beim Filmtitel wäre es hilfreich, nochmal einen Blick auf die Tagcloud zu werfen. Nur soviel: Beim ersten Bild dieses Rätsels geht es mehr um ein atmosphärisches Ausstattungsmerkmal als um den Bildinhalt 🙂

  4. keimelion sagt:

    Rätsel 3… tut mir leid, da muss ich passen. Den Filmtitel kenne ich wahrscheinlich nicht. 🙁 Ich sehe nur: Paris Wanderer und New York. Ich kenne aber keinen Film, der so oder so ähnlich heißt. Sorry! Das muss ein anderer Spieler enträtseln. Aber das Bilder-Quiz ist super! Danke für den Spaß!

  5. mat sagt:

    Vielleicht noch ein paar kleine Tipps: Das erste Rätsel steht für insgesamt drei Wörter und beschreibt ein aktuelles Tagesgeschehen.
    Rätsel Nr. 2 hingegen beschreibt nur ein Wort, das zweite Bild sogar nur zwei Buchstaben davon.
    Und im dritten Bild ist ein berühmter Filmtitel versteckt.

  6. Fabian Kneißl sagt:

    „München – Weltstadt mit Herz“ ist richtig! Bei den anderen heißt es nochmal bisschen grübeln.

  7. keimelion sagt:

    uff! echt schwer! weiß nicht… nur das letzte habe ich bislang: „Die Frauenkirche ist auf einer Karte bei Nacht mittig.“ ist das so ok?

    • keimelion sagt:

      … das zweite könnte dann sein: „Der Mann und die Küche“…

      • keimelion sagt:

        Das erste weiß ich dann gar nicht und in dem dritten geht es um die Seine d.h. um “ Die Liebenden vom Pont Neuf“. Habe ich jetzt gewonnen? 🙂

        • keimelion sagt:

          hm… verdächtig still… man ist wohl peinlich berührt… niemand sagt was… wahrscheinlich muss ich mir alles noch einmal überlegen…

          • keimelion sagt:

            Also gut! Den Slogan habe ich, aber mehr auch nicht. „München – Weltstadt mit Herz“. Richtig? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

n/a